Der Frühling bringt nicht nur milde Temperaturen und frisches Grün, sondern auch einige Gefahren für Autofahrer*innen mit sich. Wir, von der Versicherungs-App Sophia, erzählen dir hier von drei Gefahren, auf die du im Frühling 🌸 achten musst!
Gefahr #1 - Unerwartet rutschige Straßen
Im Frühling kann es immer noch zu gelegentlichem Schneefall kommen und Regen ist auch keine Seltenheit. Beides macht die Straße nass und schwerer zu befahren. Damit rechnest du bei schönem Wetter natürlich nicht mehr und das kann zum Verhängnis werden.
❇️ Unser Tipp: Pass deine Fahrweise dem Wetter an und pack eine Notfallausrüstung für Schnee und Kälte ein – Auch wenn in der Früh schon die Vögel zwitschern 🕊.
Bye Bye Zettelwirtschaft.
Alle Versicherungen in einer App.
- Kostenlos ber Sophia registrieren.
- Versicherungen hochladen.
- Fertig! Deine Versicherungen werden optimiert.
Gefahr #2 - Pollenallergien
Wenn du allergisch auf Pollen bist, kennst du es sicher: Entweder du bist den ganzen Frühling müde, weil du dir die Seele aus dem Leib niest oder du bist den ganzen Frühling wegen deiner Allergiemedikamente müde. Wegen der zusätzlichen Erschöpfung fällt es Allergiker*innen oft schwer, wach zu bleiben. Dadurch droht die Gefahr des Sekundenschlafs.
❇️ Unser Tipp: Halte dein Fenster beim Fahren möglichst geschlossen und lüfte lieber mit der Klimaanlage. Diese solltest du außerdem regelmäßig warten, damit auch wirklich keine Pollen durch die Filter kommen 😉.
Gefahr #3 - Fußgänger und Radfahrer
Im Frühling verschlägt es nicht nur Autos auf die Straßen, sondern auch Spaziergänger*innen und Fahrradfahrer*innen. Das bedeutet mehr Verkehrsteilnehmer*innen als im Winter und mehr Menschen, auf die du beim Fahren achten musst!
❇️ Unser Tipp: Fahre rücksichtsvoll. Vor allem, wenn du in der Stadt unterwegs bist. Und vergiss nicht, beim Überholen von Fahrrädern die 1,5 Meter Sicherheitsabstand einzuhalten 🚴♀️.
❗️ Achtung: Als Autofahrer*in solltest du auch die richtige Versicherung im Gepäck haben
Also Autofahrer*in solltest du natürlich auch richtig versichert sein. Eine KFZ-Haftpflichtversicherung für dein Auto ist in Österreich Pflicht. Falls du dein Auto auch gegen selbstverschuldete Unfälle versichern möchtest, dann ist die KFZ-Kaskoversicherung die richtige Wahl.
Welche anderen wichtigen Versicherung du haben solltest, kannst du in unserem Blogpost Die 5 wichtigsten Versicherungen: Welche sollte man haben? nachlesen.
➡️ Unser Fazit
Unerwartet rutschige Straßen, Pollenallergien und neue Verkehrsteilnehmer*innen gehören zu den größten Gefahren im Straßenverkehr im Frühling. Glücklicherweise kannst du sie mit etwas Aufmerksamkeit und unseren Tipps umgehen 😉. Und vergiss nicht auf die richtige Versicherung für dich und dein Auto.