So ähnlich sich die Begriffe sehen, so verschieden ist ihre Bedeutung. Und trotzdem gehört die private Haftpflichtversicherung in Österreich irgendwie zur Haushaltsversicherung dazu. Doch wie, warum, wann? Keine Panik, wir erklären dir alles ganz genau!
Inhalt
Das versichert die Haftpflichtversicherung
Die private Haftpflichtversicherung schützt dich vor Schadensforderungen, wenn du jemand anderem versehentlich einen Schaden zugefügt hast. Dazu zählen die Kosten für eine beschädigte Kamera genauso wie Behandlungskosten oder Schmerzensgeld bei einem Unfall. Mit der Privathaftpflichtversicherung bist du gegen alltägliche Risiken abgesichert. Zusätzlich weiß die Haftpflichtversicherung auch, dich im Falle von unberechtigten Schadensersatzforderungen zu verteidigen: Wenn dir jemand einen Schaden anlasten möchtest, für den du nicht verantwortlich bist, wehrt die Privathaftpflichtversicherung die Forderung zurück und unterstützt dich - notfalls gerichtlich.
Wir haben in unserem Blog auch einen Artikel mit noch mehr Infos zur privaten Haftpflichtversicherung für dich geschrieben. Dort erfährst du auch, worauf es bei der Deckung der Haftpflichtversicherung ankommt. Die Versicherungssumme sollte zum Beispiel mindestens 1,5 Mio. Euro betragen. Denn solche Kosten können schnell entstehen, wenn du jemandem bei einem Unfall langfristig körperlich schadest.
Haushaltsversicherung vs. Haftpflichtversicherung
In Österreich ist es tatsächlich so, dass die Haushaltsversicherung immer auch eine private Haftpflichtversicherung inkludiert. Wenn du also bereits eine Haushaltsversicherung hast, dann bist du normalerweise auch haftpflichtversichert. Das kannst du in deiner Polizze überprüfen, damit du dir sicher bist. Achte dabei unbedingt auch auf die Versicherungssumme und ggf. auf eine weltweite Deckung, falls du gerne reist.
Solltest du noch keine Haushaltsversicherung besitzen, dann ist das hier dein Startruf! Denn die Haushaltsversicherung und die Haftpflichtversicherung sind die wichtigsten privaten Versicherungen für dich. Die Haushaltsversicherung versichert deinen Hausrat, damit du im Falle eines Schadens durch Wasser, Feuer oder Diebstahl nicht allein da stehst.
Haftpflichtversicherung für die ganze Familie
Wenn du mit deiner Familie in einem Haushalt lebst, sind deine Kinder unter 18 und deine*n Partner*in in deine Haftpflichtversicherung eingeschlossen. Auch Kinder unter 25, die weiter in deinem Haushalt wohnen und kein eigenes Einkommen haben, bleiben kostenlos versichert.
Wenn du in einer Wohngemeinschaft lebst, kannst du euch gemeinsam über die Haushaltsversicherung haftpflichtversichern. Hierbei sollten - wenn es nicht anders im Vertrag steht - alle Personen namentlich genannt sein und dann auch aktualisiert werden, wenn es einen Mitbewohner-Wechsel gab. In unserem Blog gibt es noch mehr Infos über die Haushaltsversicherung für WGs.
Was kostet deine Haushaltsversicherung?
Finde unter österreichischen Anbietern den Preis zu dem Tarif, der am besten zu dir passt.
Fazit
Die Haftpflichtversicherung in Österreich ist meist Teil der Haushaltsversicherung und schützt dich vor Schadensersatzforderungen, wenn du einer anderen Person versehentlich einen Schaden zufügst. Es ist die wichtigste private Versicherung für dich. In unserem Blog haben wir die noch einmal ganz ausführlich die Haftpflichtversicherung und die Haushaltsversicherung erklärt.