Du bist Student*in und setzt dich das erste Mal mit dem Thema Haushaltsversicherung auseinander? In diesem Blogpost verraten wir dir, was wichtig ist. Wenn du noch weiter in die Tiefe gehen magst, kannst du dir unseren Rundumblick der Haushaltsversicherung anschauen.
Inhalt
Warum du als Student*in eine Haushaltsversicherung brauchst
Warum brauchst du als Student eigentlich eine Haushaltsversicherung? Kurz gesagt: Sie versichert nicht nur deine persönlichen Gegenstände, also deinen Hausrat, sondern auch dich, wenn du jemandem unabsichtlich einen Schaden zufügst. Aber was heißt das eigentlich?
Fangen wir mit dem Hausrat an. Grob gesagt: Der Hausrat umfasst alle Gegenstände, die herausfallen würden, wenn du deine Wohnung auf den Kopf drehst: Möbel, Kleidung, Bücher, Computer, Geschirr… Wenn zum Beispiel durch Feuer, Wasser oder Diebstahl ein Schaden an deinem Hausrat entsteht, kannst du die Kosten als Student*in möglicherweise nicht auffangen. In einer solchen Situation sichert dich die Haushaltsversicherung finanziell ab. Mehr darüber, was genau bei welchen Schäden versichert ist, erfährst du in unserem Artikel zur Deckung der Haushaltsversicherung.
Der zweite sehr wichtige Punkt ist die Privathaftpflichtversicherung in der Haushaltsversicherung. Sie sichert dich finanziell ab, wenn du einer anderen Person unabsichtlich einen Schaden zufügst, und diese eine Schadensersatzforderung gegen dich stellt. Wenn du also versehentlich die teure Kamera einer Freundin hast fallen lassen, dann kommt die Haushaltsversicherung für die Kosten des Schadens auf. Wer versichert ist und was sie versichert, erfährst du in unserem Artikel zur Privathaftpflichtversicherung.
Bin ich nicht durch die ÖH versichert?
Wenn du an einer Uni eingeschrieben bist, zahlst du jedes Semester einen ÖH-Beitrag. “ÖH” steht für Österreichische Hochschüler*innenschaft: Das ist die gesetzliche Vertretung für Student*innen in Österreich. In dem ÖH-Beitrag sind auch die Kosten für eine Unfall- und Haftpflichtversicherung inkludiert. Doch diese Versicherungen gelten nur, wenn der Schaden auch an der Uni oder im Zusammenhang mit der Uni geschieht! Für dein Privatleben musst du dich selbst versichern. Mehr Infos dazu findest du direkt auf der Seite der ÖH.
Bye Bye Zettelwirtschaft.
Alle Versicherungen in einer App.
- Kostenlos ber Sophia registrieren.
- Versicherungen hochladen.
- Fertig! Deine Versicherungen werden optimiert.
Die Haushaltsversicherung für deine Wohnung
Wenn du eine eigene kleine Studentenbude angemietet hast, dann schließt du die Haushaltsversicherung ganz für dich alleine ab (oder mit Patner*in, wenn ihr gemeinsam lebt). Dabei solltest du beim Vergleich der Versicherungen nicht nur auf den Preis achten, sondern vor allem darauf, dass sie zu dir passt.
Die Haushaltsversicherungen für Student*innen kostet nicht viel. Die Preise beginnen bei etwa 3 Euro pro Monat. Wir haben dazu einen Artikel zur Haushaltsversicherung für Mietwohnungen generell geschrieben.
Was kostet deine Haushaltsversicherung?
Finde unter österreichischen Anbietern den Preis zu dem Tarif, der am besten zu dir passt.
Die Haushaltsversicherung für deine Studenten-WG
Wohnst du in einer Wohngemeinschaft, gibt es für dich zwei Möglichkeiten: Entweder du versicherst die ganze Studenten-WG (inkl. deiner Mitbewohner*innen) oder versicherst nur allein dein WG-Zimmer. Zugegeben, dabei ist die Auswahl der Angebote nicht groß.
Wenn du die ganze Studenten-WG versichern magst
Ihr habt euch für die gemeinsame Haushaltsversicherung entschieden? Dann könnt ihr bei eurem Versicherungsvergleich vorgehen, als würdet ihr eine normale Wohnung versichern, gebt dabei unbedingt die Anzahl der Personen an. Das ist wichtig für die Privathaftpflichtversicherung. In der Polizze sollten am Ende dann alle Mitbewohner*innen namentlich genannt sein. Falls es einen Wechsel gibt, solltet ihr die Namen in der Versicherungspolizze immer aktuell halten.
In unserem Beitrag zur Haushaltsversicherung für WGs erfährst du noch mehr zum Thema.
Wenn du nur dein WG-Zimmer versichern magst
Du möchtest lieber nur dein WG-Zimmer versichern? Dann heißt es genau hinschauen: Es gibt nur wenige Versicherer, die eine Haushaltsversicherung allein für ein WG-Zimmer anbieten. Dazu kommt, dass die wenigen Angebote, die es gibt, nicht unbedingt günstiger sind. Manchmal ist es sogar günstiger, die gesamte Wohnung zu versichern. Auch wenn du dann die gesamte Quadratmeteranzahl der Wohnung angeben musst, zahlst du häufig nur einen geringen Preis ab 3 Euro pro Monat. Vergleiche die Angebote also unbedingt gründlich.
Unser Fazit
Die Haushaltsversicherung ist für Studenten und Studentinnen eine der wichtigsten Privatversicherungen. Für wenig Geld bekommst du eine große Absicherung. Du kannst deine Studentenwohnung, deine Studenten-WG und manchmal auch nur dein WG-Zimmer versichern. Solltet ihre euch die Versicherung innerhalb der Studenten-WG teilen, so achtet darauf, dass die Namen der Mitbewohner*innen in der Polizze immer aktuell sind. Mehr zum Thema gibt’s in unserem Leitfaden für die Haushaltsversicherung.