Hast du dich schon mal gefragt, ob dein Kind 👧 eigentlich eine Versicherung braucht? Wir, von der Versicherungs-App Sophia, haben die Antwort für dich – und auch ein paar überraschende Fakten.
Die Unfallversicherung für dein Kind
Eine Unfallversicherung macht auch für die Kleinsten Sinn
Eine Unfallversicherung ist ab dem Zeitpunkt sinnvoll, wenn dein Kind aktiv wird und beginnt, herumzulaufen, zu spielen und zu toben. Die Unfallversicherung deckt die Kosten im Falle eines Unfalls ab, der schwere Verletzungen oder sogar den Tod des Kindes verursachen kann. Insbesondere, wenn das Kind viel Zeit draußen verbringt, zum Beispiel beim Spielen, Radfahren oder Wandern, ist eine Unfallversicherung unerlässlich.
Die gesetzliche Unfallversicherung reicht nicht aus
Die gesetzliche Unfallversicherung bietet für dein Kind leider keinen ausreichenden Schutz. Kinder sind von dieser erst ab dem verpflichtenden (letzten) Kindergartenjahr versichert – jedoch auch nur während der Zeit im Kindergarten oder der Schule oder am Weg dorthin.
Schließe eine Unfallversicherung für dich und dein Kind ab
Wenn du selbst eine Unfallversicherung hast, dann ist der Einschluss des Kindes oft sehr günstig oder bei manchen Versicherungen sogar ohne Aufpreis möglich. Wenn du mehrere Kinder hast, lohnt sich ein neuer Vergleich der Versicherungen, da manche Versicherungen nur für das erste Kind eine Prämie verlangen. Jedes weitere Kind ist dann gratis versichert.
❇️ Unser Tipp: Bei manchen Versicherungen ist dein Kind im ersten Jahr kostenlos mitversichert. Gib die Geburt deines Kindes also rasch der Versicherung bekannt und prüfe die Möglichkeiten das Kind zu versichern.
Mehr zum Thema Unfallversicherung findest du in unserem Blogpost Private Unfallversicherung – wichtiger Schutz für wenig Geld
Bye Bye Zettelwirtschaft.
Alle Versicherungen in einer App.
- Kostenlos ber Sophia registrieren.
- Versicherungen hochladen.
- Fertig! Deine Versicherungen werden optimiert.
Die Haftpflichtversicherung für dein Kind
Eine Haftpflichtversicherung brauchst du und dein Kind
Unter 14 Jahren haftet dein Kind nicht selbst für einen Schaden, den es Dritten zufügt. In dieser Zeit haftet die Aufsichtsperson, wenn er oder sie die Aufsichtspflicht verletzt. Sollte dir das passieren, dann springt die Haftpflichtversicherung für dich ein.
Mit zunehmendem Alter haftet dein Kind selbst für entstandene Schäden und benötigt somit selbst eine Haftpflichtversicherung, um keinen finanziellen Schaden davon zu tragen.
Dein Kind ist in der Regel über deine Haushaltsversicherung geschützt
Vermutlich verfügt dein Kind bereits über deine Haushaltsversicherung eine Haftpflichtversicherung. Wenn du eine Haushaltsversicherung für deine Wohnung oder dein Haus abgeschlossen hast und du dort gemeinsam mit deinem Kind gemeldet bist, dann ist dein Kind mitversichert.
Wird dein Kind erwachsen, benötigt es eine eigene Haftpflichtversicherung
Wenn dein Kind bereits volljährig ist und über ein eigenes Einkommen verfügt, dann ist es nicht mehr bei dir mitversichert. Wohnt dein Kind noch bei dir, dann kannst du es bei vielen Versicherungen für einen geringen Aufpreis weiterhin mitversichern. Alternativ muss sich dein Kind um eine eigene Privathaftpflichtversicherung kümmern.
❇️ Unser Tipp: Prüfe in den Bedingungen deiner Haushaltsversicherung, ob dein Kind geschützt ist. Ist das nicht der Fall, dann schließe eine Privathaftpflichtversicherung für dein Kind ab.
Weitere Infos zum Thema Privathaftpflichtversicherung haben wir in unserem Blogpost Privathaftpflichtversicherung muss sein – ohne Wenn und Aber aufbereitet.
Die Krankenversicherung für dein Kind
Dein Kind ist über die gesetzliche Krankenversicherung versichert
In Österreich sind Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kostenlos in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert, wenn mindestens ein Elternteil in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Es kann jedoch sinnvoll sein, eine private Zusatzversicherung abzuschließen, um zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel eine bessere Unterbringung im Krankenhaus, zu erhalten.
Eine private Krankenzusatzversicherung verbessert die Absicherung deines Kindes
Wenn dir Themen wie freie Arztwahl, Ein-/Zweibettzimmer im Krankenhaus, kurze Wartezeiten usw. wichtig sind, dann hast du vermutlich selbst eine private Krankenzusatzversicherung und möchtest denselben zusätzlichen Schutz auch für ein Kind gewährleisten. Bereits vor einer geplanten Schwangerschaft kannst du dein Kind mit einer sogenannten Baby-Option zusätzlich absichern. Damit wird dein Kind nach der Geburt ohne Gesundheitsüberprüfung versichert.
❇️ Unser Tipp: Wenn du für dein Kind eine Krankenzusatzversicherung abschließen möchtest, dann mach das so früh wie möglich – idealerweise schon mittels Baby-Option vor der Geburt.
Weitere Infos zur privaten Krankenzusatzversicherung findest du in unseren Blogposts Ist eine Krankenzusatzversicherung sinnvoll? - Vorteile & mehr und Private Krankenversicherung in jungen Jahren? – Alle Infos
Die Berufsunfähigkeitsversicherung für dein Kind
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt dein Kind vor dem Risiko des Einkommensverlustes durch einen Unfall oder eine Krankheit. Kinder können bereits vor dem Eintritt ins Berufsleben abgesichert werden.
Ab einem Alter von 10 Jahren bieten Versicherungen Tarife an, die auch für Kinder abgeschlossen werden können. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist zwar unüblich, bietet aber einige Vorteile:
- Die Prämien für die Versicherung sind vergleichsweise niedrig.
- Der zukünftige Beruf deines Kindes spielt keine Rolle für die zukünftige Prämie oder die Versicherbarkeit.
- Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, Versicherungen ohne Aufschläge zu bekommen, da sich der Gesundheitszustand verschlechtert.
❇️ Unser Tipp: Wenn dir eine umfangreiche Absicherung deiner Kinder wichtig ist, kannst du mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung bereits früh einen möglichen vollständigen Einkommensverlust durch einen Unfall oder eine Krankheit absichern.
Weitere Infos zur Berufsunfähigkeitsversicherung haben wir für dich im Blogpost Berufsunfähigkeitsversicherung: Sinnvoll oder überschätzt? beschrieben.
➡️ Unser Fazit
Kinder kannst du mit wenigen Versicherungen ganz gut und auch günstig absichern.
Eine Haftpflichtversicherung ist in Österreich immer Teil der Haushaltsversicherung und nur in seltenen Fällen zusätzlich erforderlich.
Die Unfallversicherung empfehlen wir für dich und deine Kinder gemeinsam abzuschließen.
Eine Krankenzusatzversicherung ist Geschmacksache.
Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung vor dem Eintritt ins Berufsleben bietet Vorteile, ist jedoch eher unüblich.